Vom Kult-VW zum Camper-Traum

Nicht erst seit Corona ist der Traum vom unabhängigen Reisen im Camper für viele ein eigener Lebensstil geworden. Die Firma Summermobil aus dem Landkreis Landshut lässt diesen Traum seit über 30 Jahren Wirklichkeit werden: mit innovativen und individuellen Lösungen. Dafür verwandelt sie VW-Busse in Wohnmobile. Die Campingmobile „Made in Landkreis Landshut“ sind mittlerweile in ganz Europa beliebt.

Unternehmen im Landkreis verwandelt Transporter in Wohnmobile

Der Grundstein für das in Landshut ansässige Unternehmen Summermobil wurde 1995 gelegt. Harald Bruckmaier, Kfz-Sachverständiger, war damals schon knapp zehn Jahre lang VW-Bus-Fahrer aus Leidenschaft. Zu gut passte das Campen im fahrenden Mini-Zuhause zu seinen Hobbys wie Wildwasserfahren, Skitourengehen, Höhenbergsteigen, Mountainbiken und Paragliding. Was nicht so gut passte, war die Einrichtung der Kult-Campingbusse.

„Da es am Markt nichts gab, was meinen persönlichen Vorgaben und den gewünschten Funktionalitäten entsprach, habe ich damals begonnen, eigene Schlafsitzbänke zu entwickeln. Motiviert durch den eigenen Bedarf entstanden so die ersten innovativen Konstruktionen und Verbesserungen, nicht nur für meine eigenen Fahrzeuge“, so Bruckmaier zu den Anfängen.

Innovative Schlafsitzbank erobert den Markt

Aus der Idee, eine besonders leicht zu bedienende und möglichst komfortable Sitzbank zu bauen, die zudem viel Stauraum und eine gute Möglichkeit zum Durchladen bietet, entstand die einzigartige Schlafsitzbank EVO 3. „Diese Sitzbank ist eine unserer herausragenden Innovationen. In wenigen Handgriffen verwandelt sich die Bank von einer gemütlichen Couch in ein komfortables Bett. In der Heckablage der Sitzbank ist ein Tisch untergebracht und nimmt so keinen weiteren Platz ein. Wer möchte, hat zusätzlich die Option, unterhalb der Sitzbank eine Campingtoilette zu verstecken. Im Alltag ermöglicht sie eine völlig flexible Nutzung des Kofferraums“, erklärt Vanessa Franke, Sprecherin von Summermobil. Ein weiteres Plus: Die Sitzbank kann samt Sicherheitsgurtnachrüstungen beim TÜV für drei Personen eintragen werden.

Mit Leidenschaft, Camping-Kompetenz und Expertise im Fahrzeugausbau arbeiten in Geisenhausen und Landshut 18 Mitarbeiter an den innovativen Produkten von Summermobil. Fotos: Summermobil

Der starke Zuspruch durch Kunden, Händler und anderen Ausbaufirmen hatte über die Jahre eine ständige Vergrößerung von Summermobil zur Folge. Harald Bruckmaier und sein Team konstruierten neben der ursprünglichen EVO eine weitere Schlafsitzbank mit anderen Parametern sowie ein komplettes Wohnmobilkonzept für das damals aktuelle Modell VW T5. Mittlerweile gehören unter anderem ein sehr simpel zu bedienendes Schlafhubdach, innovative Möbelzeilen und platzsparende Neuentwicklungen von Frischwassertanks zum Portfolio. Die Möbelelemente sind modular aufgebaut, was es den Kunden ermöglicht, individuelle Lösungen zu gestalten. Das spricht die Kunden an, wie Franke weiß: „Den Traum vom eigenen Zuhause auf vier Rädern haben mittlerweile sehr viele Menschen. Und wie in seinem eigenen Haus hat so manch einer auch bei seinem Van ganz konkrete, individuelle Vorstellungen.

Eigenproduktion und Modularität

Deshalb werden bei Summermobil mittlerweile nicht mehr nur Zubehörteile angefertigt, sondern längst auch komplette Campingbusse individuell maßgeschneidert ausgebaut. Ein weiterer Aspekt, der das Unternehmen auszeichnet: die Eigenproduktion der Ausbauteile an den Standorten in Landshut und Geisenhausen mit 18 Mitarbeitern. Sie lassen ihre Leidenschaft für Camping und ihre Expertise im Fahrzeugumbau in hochwertige Produkte einfließen. Echtes Camping-Knowhow „Made in Landkreis Landshut“ eben.

Leben im Bus: Die Möbelelemente von Summermobil sind modular aufgebaut, was individuelle Lösungen für Kunden ermöglicht.
Nach ihrem Umbau sind die Camping-Busse bereit fürs Outdoor-Abenteuer.
Ein Mitarbeiter beim Umbau eines VW Busses.

Spiel aus Licht und Schatten